Camping, Ferienhaus, Bauernhof, Städtetrip oder doch lieber mit dem Rucksack durch die Welt? Wir haben schon einiges ausprobiert, aber die perfekte Art des Reisens mit Kindern ist gar nicht so leicht zu finden … Jetzt wollen wir nochmal etwas Neues ausprobieren
„Urlaub mit Kindern ist wie Alltag – nur anderswo“, hat Karl Ove Knausgard in seinem Roman „Lieben“ geschrieben. Und ich finde, ein bisschen hat er recht. Nagut, je nach Reiseform gibt es mehr Abenteuer, mehr Neues zu entdecken und eine andere Kulisse, aber die Pflichten bleiben für Eltern gerade von jungen Kindern doch oft die gleichen. Ins Bett bringen, morgens früh aufstehen und vor allem das ewige Essen kochen, wenn man nicht gerade im All-Inklusive Hotel eingecheckt hat.
Nachdem wir in den ersten Jahren noch sehr abenteuerliche Reisen gemacht haben, z.B. mit dem Rucksack und zwei Kindern durch Thailand (schau mal hier) oder mit dem Wohnmobil durch Schweden, sind wir mit der Zeit eher ruhiger geworden und haben vor allen die Mühe der weiten Wege gescheut, wir waren auf dem Bauernhof (sehr empfehlenswert z.B. hier in Schleswig Holstein), im Familienhotel an der Nordsee und zuletzt in der Ferienwohnung an der Ostsee, und das aufregendste waren eigentlich unsere Ski-Urlaube in den Bergen.
Und jetzt so langsam wird es Zeit für etwas Neues. Wir Eltern denken, wir würden uns im Urlaub auch gerne mal wieder so richtig erholen – und die Kinder schauen auf ihr Freunde und bombardieren uns mit Wünschen. Wir möchten auch … in die Türkei, nach Griechenland, Italien, nach Kanda, New York … und überhaupt mal fliegen.
Und so haben wir uns für nächstes Jahr überlegt, dass es mal etwas anderes sein soll. Ein Hotel in Südeuropa, wo endlich mal für uns gekocht wird, wo die Kinder im Pool planschen können oder es sogar eine mega Wasserrutsche gibt. Vielleicht einfach mal ein Pauschalreise, wo wir 7 Bücher lesen, lecker essen und eine entspannte Zeit zusammen haben können. Vielleicht lassen wir uns sogar mal von Nadine Göring und ihrem Team beraten, schaut mal auf dem Insta Kanal von ihrem Reisebüro für Familien vorbei, das sieht so toll aus.
Auf jeden Fall checken wir schon jetzt die Preise für Flüge bei omio . Und a propos omio, hier kann man auch sehr cool die unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten mit Bahn, Bus oder Flieger im Preisvergleich checken. Mindestens eine Städtereise steht für nächstes Jahr nämlich auch auf unserer Wunschliste.
Habt ihr Tipps für mich? Wie reist ihr mit euren Kindern am liebsten? Ferienwohnung? Hotel? Camping? Abenteuer, Sightseeing oder Standurlaub?
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Metasuchmaschine und Buchungsplattform Omio, die ich für Reiserecherchen sehr empfehlen kann.