Die Tage werden kürzer. Feuchter. Und windiger. Da bleiben wir doch gerne mal zuhause und machen es uns gemütlich . Fünf Ideen für eine kuschelige Familienzeit im Herbst! Die schönsten Spiele und Ideen für eine besonders gemütliches Zuhause. Mit Gewinnspiel von wunderschönen und nachhaltigen Wärmflaschen!
Gewinnspiel: Mit Wärmflasche aufs Sofa
Meine Liebe für Wärmflaschen ist scheinbar ansteckend. Sogar unsere 3-Jährige verlangt nach Trinken, nochmal Pipi machen und anderen Schlafanzug ziehen, gerne nach einer Wärmflasche fürs Bett. Gerne nehmen wir sie auch mit aufs Sofa.
Unsere neuen Lieblings-Wärmespender sind Hugo Frosch Wärmflaschen. Ich hatte die Öko-Wärmflaschen aus mehr als 90 Prozent nachwachsenden Rohstoffen schon vor einigen Jahren auf der Blogger-Konferenz “Blog-Familia” entdeckt. Mittlerweile gibt es sie sogar in meiner Stamm-Apotheke. Dabei scheint für die Hugo Frosch Wärmflaschen gleiches zu gelten wie für viele umweltfreundliche Produkte und Ideen, die gerade einen Hype feiern: Es gibt sie schon lange, sie werden nur gerade von einer Generation, für die Nachhaltigkeit ein zentraler Wert ist, neu entdeckt. (Gilt ja auch für den Verpackungsfrei Trend 🙂 ) So feierte Hugo Frosch in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Die Wärmflaschen, die vollständig in Deutschland produziert werden, gibt es mittlerweile in mehr als 100 Designs.
Neu im Sportiment sind die wunderschönen Design-Wärmekissen – für alle, denen ein wärmendes Kissen nicht groß genug sein kann (so wie für mich). Es ist ein echter Knaller, wie lange diese Wärmekissen mit Öko-Wärmflasche im Inneren warm halten. Wenn ich das Kissen abends mit ins Bett nehme, wärmt es am nächsten Morgen immer noch. So schön!!! Wir haben uns natürlich aus Regionalstolzgründen für das Design “Hamburg” entschieden. Im Onlineshop von Hugo Frosch gibt’s auch noch die Designs “Lissabon”, “London” oder “Paris”. Alle sehen ziemlich stylisch aus und wenn sie so auf dem Sofa liegen, sieht man diesen Kissen nicht an, dass sie eigentlich eine Wärmflasche sind.
Sehr niedlich sind auch die Wärmflaschen für Kinder. Wir haben einen Frosch und einen Kasperl, der auch regelmäßig Auftritte auf unserer Bühne feiert und ein überaus erfolgreicher Krokodiljäger ist. Für jüngere Kinder finde ich das kuschelige Schaf so, so schön! (schaut mal hier)
Unten könnt ihr Wärmflaschen gewinnen. Brav weiterlesen und dann Kommentar hinterlassen, bitteschön 🙂 Viel Glück!
2. Lavendelduft aus dem Diffuser
Achtung, jetzt kommt ein mega Tipp für Euer Einschlafritual. Der wunderschöne Lavendelduft von Primavera ist einfach Hammer, wenn es darum geht, sanft in die Welt der Träume gleiten. Meine Kinder lieben es. Und ich muss mehr denn je aufpassen, dass ich nicht mit einschlafe. Wärmflasche und Lavendelduft, nichts fühlt sich für mich wohliger an! Jetzt im Herbst stellen wir unseren Diffuser gerne auch mal im Wohnzimmer auf.
3. Spielenachmittag
Eigentlich sind wir eher nicht so eine Gesellschaftsspiele-Family. In Herbst und Winter entdecken wir Brettspiele und Co jedoch zunehmend neu für uns. Alle auf dem Teppichbode versammeln und los gehts – auch gerne nochmal kurz vorm Abendbrot essen oder vorm Schlafengehen. Tipp für alle mit kleinen Kindern, die noch nicht gut verlieren können: Eher Spiele wählen, bei denen man gemeinsam gegen einen imaginären Gegner spielt. Das ist nicht so aufregend. Unsere Lieblinge habe ich Euch hier aufgelistet. (die “Gemeinsam sind wir Stark” – Spiele markiere ich Euch mit einem *)
Für kleine Kinder ab 3:
Zicke Zacke Hühnerkacke: Hühner überholen und Federn klauen. Macht schon den Kleinsten Spaß!
Lotti Karotti: Ein Spieleklassiker in jeder Kita. Hier fallen Häschen in die Grube.
Grüffelo *: Wer gewinnt. Ihr als schlaue Maus? Oder der Grüffelo. Würfelspiel.
Kackerlakack: Wer dreht so clever am Besteck, dass die wuselige Kakerlake (batteriebetrieben) in die eigene Vorratskammer fällt? (eigentlich ab 5, finden aber Jüngere auch schon witzig, auch wenn sie noch nicht so strategisch mitspielen können)
Obstgarten*: Spiele-Klassiker von Haba.
Für Kinder ab 6:
Monopoly Junior: Die Junior-Variante von dem Brettspiel überhaupt. Mit kleineren Geldscheinen (weil leichter zu recnen) und statt Hotels kauft ihr hier zum Beispiel einen Vergnügungspark.
Kniffel: Habe ich schon mit meinen Eltern im Urlaub gespielt, machen wir natürlich auch so 🙂
Skipbo: ein etwas pfiffigeres Uno. macht Spaß!
Ubongo: Bausteine zu Figuren legen, fördert vermutlich dreidimensionales Denken und macht vor allem Spaß
Für Kinder ab 8
Azul: Wunderschöne Mosaike legen / Spiel des Jahres 2018
Just One*: Kreatives Partyspiel, bei dem man gemeinsam Begriffe erraten muss
4. Höhle bauen und picknicken
Was kommt nie aus der Mode – egal ob man nun ein oder 48 Jahre alt ist? Höhle bauen und es sich darin gemütlich machen! Keine Ahnung, ob es unsere Steinzeitgene sind, aber Höhle bauen geht bei uns immer. Morgens unter der Bettdecke. Nachmittags unter dem mit Decken behangenen Wäscheständer. Und gerne auch mal im übergroßen Pappkarton. (Hach, Neue Kühlschränke kauft man einfach viel zu selten). Also unser Tipp für den Herbst: Äpfel, Möhren und Gurken schneiden und ab damit in die Höhle. Bleiben nur zwei Herzenswünsche offen: Gummibärchen. Die gibts am Sonntag. Und: Feuer. Nicht alle Wünsche können in Erfüllung gehen.
5. Yoga für alle
Meine Leidenschaft ist für Yoga ist mittlerweile wohl bekannt. Gerade der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um sich zurückzuziehen, es ruhiger anzugehen und häufiger mal nach innen zu schauen. Um selbst häufiger auf die Matte zu kommen, habe ich meinen Kind eigene Yogamatten gekauft (gibts für relativ kleines Geld bei Amazon). Bei der Videoplattform Yogaeasy gibt es sogar Videos für Kinder und Eltern-Kind-Yoga.
Gewinnspiel: Hugo Frosch Wärmflaschen zu gewinnen!
Diese niedlichen Frosch und das Design-Kissen Hamburg mit Öko-Warmflasche könnt ihr gewinnen. Kommentiert bis zum 29.11.2019, welche Wärmflasche ihr gerne hättet. Das Los entscheidet! Viel Glück!
27 Kommentare