Wohin bei Regen? Und wohin, falls der Oktober doch noch mit einigen goldenen Tagen auf uns wartet? Wir hätten da ein paar Ideen.
Kinder-Uni
Warum haben Delfine einen 6. Sinn? Wie lange lebt ein Stern? Und wie kommt der Sand an den Strand? Diesen und vielen weitere Fragen gehen Dozenten der Universität Hamburg mit interssierten Kindern von 8 bis 12 Jahren nach. Wer teilnimmt, bekommt sogar einen Studierendenausweis und einen Stempel für jede Vorlesung, die er besucht.
Von 21. Oktober bis 25. November (jeweils Montags), um 17 Uhr .
Audimax Universiät, Von-Melle-Park 4, Hamburg
Eintritt: frei
Altersempfehlung: 8-12 Jahre
Das gesamte Programm gibt es hier
Code Week Hamburg: für junge Programmierer
Dein Kind will den Herbstferien etwas Nützliches zu lernen und dabei noch Spaß haben? Dann solltet Ihr Euch das Programm Hamburg Codeweek ansehen. Dort können Kinder und Jugendliche die digitale Welt nicht nur konsumieren, sondern eigenhändig gestalten: In Workshops lernen sie Programmieren, Roboter bauen, Löten, Erleben wie ein 3-D-Drucker funktioniert und viele mehr. Viele der Angebote sind kostenlos und über die ganze Stadt verteilt. Die Ahoifamilie hat sich bereits den 11. Oktober im Kalender notiert. Dann werden wir in der Bücherhalle Neugraben dabei sein, wenn Kinder ab 5 Jahre einen Roboter programmieren.
Codeweek Hamburg, 5. – 20. Oktober täglich an verschiedenen Orten in ganz Hamburg.
Weitere Infos und Termine gibt es hier
Fundus Theater: Unterm Bett liegt ein Skelett
Passend zum Halloween Monat bittet das Funuds Theater ein schaurig-lustiges (nagut, eher lustiges) Gastspiel auf die Bühne: Das Theater Fata Morgana lädt ein in die schaurig-schöne Welt des Gruselns, Grausens und Schauderns: Ein Skelett tanzt im Tütü, Zombis in Kombis brausen grölend durch die Stadt, ein rosafarbener Vampir kocht aus Puppen Suppen und viele andere schauerliche Gestalten treiben ihr spukiges Unwesen. Da bleibt niemand ohne Gänsehaut – Geisterehrenwort! Und wenn das Gespenst über seine Ketten stolpert und dem Skelett das Gebiss rausfällt, dann schlottern allen so richtig die Knie – vor Lachen! Überigens natürlich nach dem gleichnamigen Buch von Arne Rauterberg – ein Gedichtband, das auch ein Buchliebling von Ahoikinder ist (zum Buchtipp geht es hier)
Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2019, 16 Uhr (früher kommen lohnt sich, es gibt nämlich vor und nach der Aufführung ein tolles Begleitprogramm für Kinder)
Fundus Theater, Hasselbrrokstraße 25, Hamburg
Altersempfehlung ab 5 Jahren
Theater für Kinder: Aschenputtel
Aschenputtel als Oper für Kinder von Gioachino Rossini wie immer kindgerecht inszeniert mit tollen Kostümen und Live-Musik auf der Bühne. Der Kern des Märchens ist bekannt. Drumherum ist es in der Oper-Version ein bisschen unbekanntes dabei. Eine ideale Mischung.
Zum Inhalt: Alidoro, der wundersame kleine Lehrer, zaubert eines der berühmtesten Märchen aus dem Hut: Tauben kommen geflogen, die einem armen Mädchen ein kostbares Kleid bringen und goldene Schuhe. Ein Prinz erscheint, der auf seinem Schloss ein großes Fest feiern will, um das ehrlichste und gütigste Mädchen seines Landes zu finden und sie zu seiner Frau zu nehmen. Der Stiefvater des Mädchens und seine beiden bösen Töchter tauchen auf, die mit Angeberei und Lügen den Prinzen für sich gewinnen wollen.
Altersempfehlung: für Kinder ab 5 Jahren!
Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76, 22765 Hamburg
Tickets hier
Ottenser Hoftheater: Frau Holle
Das Ottenser Hoftheater ist ein Theater schon für die Kleinsten. Denn der Theatersaal ist entzückend klein und die Stücke bewusst nicht zu unheimlich. Wie schön, dass das Theater für Oktober das schöne Stück von Frau Holle ins Programm aufnimmt. Die Geschichte kennt ihr, oder? Zwei Schwestern springen in einen Brunnen und landen in der phantastischen Welt von Frau Holle. Wie immer im Ottenser Hoftheater eine Inszenierung von Jan Radermacher, dem künstlerischen Leiter und deshalb liebevoll, kindgerecht und voller prächtiger Kostüme, phantasievollen Bühnenbild und flotter Musik. Viel Spaß!
Altersempfehlung: Für Kinder ab 4 Jahren
Ottenser Hofttheater, Abbstraße 33, Hamburg Ottensen (10 Minuten vom Bhf Altona)
Stadtrundgang für Familien: Auf Matrosen, ohé
In den Herbstferien und im gesamten Oktober hat der Tourenanbieter Stadterlebnis Hamburg wieder ganz besonders oft seine beliebte Hafentour für Kinder ab 6 und Erwachsene im Programm: Auf Matrosen, ohé! Bei dieser Tour an, unter und auf der Elbe erfahren kleine und große Matrosen viele spannende Dinge rund um Hafen und Schifffahrt. Ihr geht durch den über 100 Jahre alten Elbtunnel, besichtigt das Segelschiff „Rickmer Rickmers“ und bastelt einen Kompass. Eine kleine Schiffsfahrt lässt dann noch so richtig Fernweh aufkommen. Auch für waschechte Hanseaten eine spannende Tour!
Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Termine und Tickets gibt es hier
Letzte Chance im Oktober: Futtertour zum Wolf
Für mutige Kids! Im Wildpark Schwarze Berge in Hamburg Süden werden im Oktober jeden Sonntag Futtertouren zu den Wölfen angeboten. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr vor dem Wolfsgehege. Fleisch wird über die Mauern ins Gehege geschleudert. Und anschließend mit einem gespannten Schaudern beobachten, wie die Wölfe sich auf das Fleisch stürzen. Die Mitarbeiter des Natur-Erlebnis-Zentrums erzählen außerdem dieses und jenes zu den Wölfen und bringen Felle, Gipsabdrücke und Schädel zum Anfassen mit. Eines ist sicher: Nach dieser 1-stündigen Wolfs-Tour sind Kinder bis zu 3 cm größer. Und ganz schön stolz.
Jeden Sonntag im Oktober, 13.00 bis 14.00 Uhr
Wildpark Schwarze Berge, Treffpunkt vor dem Wolfsgehege
Kosten: der reguläre Tierparkeintritt
Weitere Informationen beim Wildpark Schwarze Berge
Ab in den Wald! Mit Spielideeen
Im Herbst ist es im Wald am Schönsten! Nutzt das goldene Herbstwetter für einen Spaziergang durch die Natur. Sammelt Blätter und bestimmt, ob sie zu Buche, Eiche, oder Kastanie gehören. Kinder, die das einmal gelernt haben, werden darin schnell zu Super-Profis, kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen 😉 Schön ist es im Sachsenwald in Aumühle (hier haben wir schon mal darüber geschrieben). Oder auch im Niendorfer Gehege. Dort könnt ihr sogar ein Pony ausleihen und die kleine oder große Ponyrunde mit Eurem Nachwuchs bestreiten. Spielidee für den Waldspaziergang: Aktion Trüffelschwein! Blätter auftürmen, Ü-Ei reinwerfen, Kinder suchen lassen. Ich verspreche Euch: Eure Kinder wollen ab sofort immer mit Euch spazieren gehen!
Sachsenwald, S21 Aumühle
Niendorfer Gehege, Ponyhof Niendorf , Niendorfer Gehege 50
Kaiserschmarrn in der Kärntner Hütte
Durch den hügeligen Herbst-Wald spazieren und anschließend in die Hütte einkehren, dafür müsst ihr nicht nach Österreich fahren. Die S-Bahn bis Neuwiedenthal tuts auch. Mit dem Bus bis Haake fahren. Dort direkt an der Kärntner Hütte aussteigen. Von hier starten viele ausgeschilderte Wanderwege. Wer kleine Kinder dabei hat und nicht ganz so weit gehen mag, stromert einfach ein wenig rund um die Hütte herum und befindet sich schon bald im tiefen Wald. Für Familien, die mit dem Auto ankommen und nicht zu weit gehen können, empfehle ich die kleine Wanderung vom Parkplatz im Ehestorfer Heuweg bis zur Kärtner Hütte (ca. 2 Kilometer) . In der Hütte erwartet Euch bestes Alpen Flair, Holz, Kamin – und dazu Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Co. Herrlich!
Kärntner Hütte, Cuxhavener Straße 55c, 21149 Hamburg
Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag
Kulturtage Süderelbe
Seitdem wir südlich der Elbe wohnen, haben wir natürlich auch die Angebote für Kinder im Süden von Hamburg fest im Blick. Vom 24. Oktober bis 11. November lohnen die Kulturtage Süderelbe einen Besuch. Zum Beispiel gibt es ein tolles Puppentheater “Kollin Kläff und der Hundeteag” am Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr im JoLa Kulturhaussüderelbe (Am Johannisland 2) , prämiertes japanisches Animationskino im Stadtteilhaus Neuwiedenthal (Kinderkino: Rudolf der schwarze Kater, ab 6 am Samstag, 2. November, um 15 Uhr), ein Familienkonzert von Vivaldis “Die vier Jahreszeiten” am 2. November, um 16 Uhr in der Michaeliskirche und das bekannte Figurentheater Wolkenschieber spielt am Mittwoch, 6. November ab 15 Uhr in der Bücherhalle Neugraben. Altersempfehlung ab 3. Viel Spaß!
Das gesamte Programm gibt es hier
Mehr Ahoikinder-Tipps für den Herbst?
Gibts in der aktuellen Ausgabe vom Hamburger Abendblatt Magazin: Hamburg mit Kindern