Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Juli: Tipps und Termine

Hamburg Juli 2018 Familien Tipps und Termine Kinder

Endlich Sommerferien! Für alle Daheimbleiber haben wir ein paar Ideen, die auch in Hamburg garantiert Urlausfeeling aufkommen lassen.

Wilhelmsburger Inselpark: Family Fitness Festival

Bild: Inselpark Wilhelmsburg

Ward ihr schon mal im Inselpark in Wilhelmburg? In der wunderschönen Parkanlage (hervorgegangen aus der Internationalen Gartenschau 2013) gibt es jede Menge tolle Spielplätze, einen Skatepark und sogar Kletterwand und Hochseilgarten. Und: Am Sonntag, 1. Juli gibt es hier das erste Family Fitness Festival – einen Parcours mit 15 sportlichen Stationen für Eltern und Kinder, die einfach Spaß machen. Beachvolleyball, Basketball, Air-Track (diese übergroßen mit Luft gefüllten Sportmatten), Slackline-Balance-Parcour und, und, und. Direkt an der S-Bahn. 

Sonntag, 1. Juli, 10.00 bis 18.00 Uhr
Wilhelmburger Inselpark, S-Bahn Wilhelmsburg, 130 Meter lange Brücke führt direkt zum Eingang Neuenfelder Straße
Altersempfehlung: Stationen für Kinder ab 6
Eintritt: frei, Spenden erwünscht
Weitere Informationen auf der Website (hier)

Elbe Camp: Südeuropa-Feeling am Elbstrand

Elbecamp Falkensteiner Ufer

Der Campingplatz direkt am Falkensteiner Ufer. Gezeltet wird naturbelassen und ohne Parzellen im Sand. Wohnwagen werden mit dem Traktor an den Strand gezogen. Mit Spielgeräten, Café und Sanitäranlagen. Feuerkorb und Fahrräder können ausgeliehen werden. Südfrankreich Feeling garantiert. Und mit 12 Euro für ein mittelgroßes Zelt und 7,50 pro Erwachsenen ein echtes Urlaubs-Schnäppchen!

ElbeCamp, Wittenbergener Weg. Viele Navigationsgeräte zeigen den falschen Weg an, daher immer den Schildern Wittenbergen bzw. ElbeCamp folgen und nicht vorher von der Hauptstraße abbiegen.
Preis: Mittleres Zelt (4-6 Personen) 11,20 Euro. Jeder Erwachsene: 7,50 Euro. Kinder bis 3 Jahren frei. Kinder bis 13 Jahre: 2,50 Euro.

 

Kanu fahren in der Lüneburger Heide

Die Ahoikinder auf einem Boot in Schweden. Und weil Schweden so weit weg ist: In der Lüneburger Heide ist’s auch nett!

Meine Männer waren gerade für ein Wochenende in der Lüneburger Heide. Mitgebracht haben sie nicht nur herrliche Geschichten von ihrem Camping-Abenteuer, sondern auch einen Ausflugstipp: Kanu fahren in der Heide! 

Möglich ist das zum Beispiel auf der Örtze (hier gibt’s Fischotter!) oder der Seeve (eiskaltes Wasser!). Für Anfänger und für Kinder bietet sich vor allem die Ilmenau an, weil sie so schön gemächlich dahinfließt. Vom Boot aus kann man die Natur wunderbar in Augenschein nehmen und die Welt an sich vorbeiziehen lassen. Die Kleinen angeln mit einem Stock im klaren Wasser oder spielen Pirat. Und selbst, wenn sie übermütig werden und anfangen zu schaukeln, wird es nicht gefährlich, denn die Miet-Kanus liegen ziemlich stabil im Wasser.

Ein Kanu samt Schwimmweste und weiterem Equipment kann man zum Beispiel bei „Kanu aktiv“ (Kirchplatz 4, 29553 Bienenbüttel) mieten, oder bei „Heide Kanu“ (Marxener Straße 23
21385 Oldendorf). 

 

Sommerspaß am Kiekeberg

Bild: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ganz nah an Hamburg und für mich trotzdem Landlust-Feeling pur. Im Sommer gibt es täglich, außer montags, ein buntes Ferienprogramm für die ganze Familie. Ohne Anmeldung . (Darüber hinaus gibt es auch spezielle Ferienkurse mit Anmeldung, einfach mal die Website checken) 

Was kochte die Uroma? Mit welchen Handwerkstechniken arbeiteten die Menschen früher? Bei dem Mitmachprogramm im Freilichtmuseum am Kiekeberg gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Kochen, backen, basteln, werken, experimentieren und modellieren an verschiedenen Stationen im Museum. 

Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf
10. Juli bis 12. August, Di-So, 9/10-18 Uhr (am WoEn ab 10.00 Uhr).
Erwachsene: 9 Euro. Kinder bis 18 Jahren frei.
Genaues Programm zum Ferien-Sommerspaß ist hier verlinkt.

 

Vormerken: A Summer’s Tale Festival im August 

 

Das Familien Festival in Luhmühlen, in der Lüneburger Heide. Hier spielen Bands wie Mando Diao, Editors, Belle & Sebastian, Kettcar, Madness. Dazu gibt es Kindertanz, Familien-Yoga, einen Familien-Kletterbaum und ein Spielmobil. Außerdem Poetry Slam, Meditation, Tim Mälzer Kitchen und Workshops zu Sketchnotes, Fotografie, Kunst im Dialog und vieles, vieles mehr. Gewohnt werden kann im eigenen Zelt oder ganz bequem im bereits aufgebauten Family Tent in der Komfort-Camping-Zone mit eigenen Sanitäranlagen. 

A Summer’s Tale Festival in Sudmühlen
Mittwoch bis Samstag, 1. bis 4. August 2018
Eintritt: alle Tage für die ganze Familie: 354 Euro, mit Comfort Camping 514 Euro

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert