Was für ein Sommer – und das schon im Mai und Juni! Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie häufig das Thermometer auf 30 Grad geklettert ist. In der Stadt ist es bei diesen Temperaturen kaum auszuhalten. Hier kommt ein schönes Ausflugsziel im Hamburger Umland – mit Geheimtipp:
Klar, die Ostsee ist ein super Ausflugsziel bei diesem Wetter. Aber da ist es eben auch sehr voll und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, so lange im Auto zu sitzen.
Daher bin ich froh, dass wir kürzlich ein deutlich näher gelegenes Ziel für heiße Tage gefunden haben – Glückstadt. Und vor allem der Strandfloh kurz vor Glückstadt, in Bielenberg.
Glückstadt wird seinem Namen wirklich gerecht, denn ein Trip hierher macht wirklich glücklich. Uns jedenfalls.
Kurz vor Glückstadt: Strandfloh in Bielenberg
Am besten beginnt man den Ausflug dorthin allerdings 8 Kilometer vor den Toren der Stadt von der Stadt: Am „Strandfloh“ in Bielenberg. Der Strandfloh ist ein großartiger Imbiss mit super leckeren Fischbrötchen und Gourmet-Pommes, die nichts mit Friteusen Mampf zu tun haben. Eltern und Kindern schmeckt es gleichermaßen.
Vor allem aber gibt es hier echten Sandstrand, den Hamburger Jung, Hamburger Knirps und Hamburger Deern lieben. Es ziehen dicke Pötte, Kreuzfahrtschiffe und leichte Segler vorbei, während einem der Wind um die Nase pfeift – hier kann man es eine Weile aushalten. Und unserer Erfahrung nach ist es hier auch bei gutem Wetter nicht übertrieben voll.
Hat man sich dann satt gegessen und satt gesehen, geht es nach Glückstadt. Der Stadtkern, insbesondere der Marktplatz mit seinen alten Gebäuden und Gassen ist einfach nur schön. Außerdem gibt es hier Matjesbrötchen und Eis ohne Ende. 250 Meter hinter dem Marktplatz ist der idyllische Stadtpark – klein aber fein.
Matjeswochen in Glückstadt
Hauptattraktion von Glückstadt ist aber natürlich der Hafen, den Ihr vom Marktplatz aus zu Fuß in fünf Minuten erreicht. Hier finden die legendären Glückstädter Matjeswochen statt – und zwar ganz bald. Am Donnerstag 14. Juni geht es los und dauert bis zum 17.6. Zum Glück sind die Glückstädter selbstbewusst genug, dass sie ihr Jahreshighlight parallel zum Auftakt der Fußball WM stattfinden lassen.
Mit dem Auto dauert die Fahrt von Hamburg aus etwa eine gute halbe Stunde. Mit der Bahn dauert es etwa ebenso lang, allerdings kommt man dann nicht zum Strandfloh.
Wenn Ihr besonders sportlich seid, könnt Ihr es sogar mit dem Rad nach Glückstadt schaffen. Das haben wir schon mal (ohne Kinder) gemacht, sind dann allerdings erst mit der S-Bahn nach Pinneberg gefahren und von dort aus losgestrampelt. Nach knapp 2 Stunden auf dem Sattel schmeckt der Matjes natürlich besonders gut!
Weitere Informationen zu Glückstadt
Weitere Informationen zum Strandfloh
1 Kommentare