Ostereier suchen, Osterralley, Hasen backen – ihr habt die Qual der Wahl. Hier kommen unsere Tipps für Ostern in und um Hamburg. Macht es Euch schön!
Singing Puppets: Kasper und der Osterhase
Ostern ohne Ostereier? Das geht doch gar nicht! Kasper steht vor der schwierigen Aufgabe, das Osterfest für die Kinder zu retten. Und wer hilft ihm wohl dabei? Natürlich, der Osterhase! Ein turbulentes Osterabenteuer mit vielen Liedern, Klavier und Gesang zum Mitsingen. Für Kinder ab 3 Jahren.
Singing Puppets, Tibarg 40 (Gesangsstudio Lazou), Hamburg
Kasper und der Osterhase jeweils Samstag und Sonntag, um 16.00 Uhr, bis 1.4.2018
Eintritt: Kinder: 6 Euro, Erwachsene : 8 Euro
Überall: Osterfeuer
Na klar, mit Kindern ist ein Osterfeuer an Ostersamstag Pflicht! Besonders stimmungsvoll sind die Feuer an der Elbe, aber ich persönlich mag auch die lockere Atmosphäre auf den Baui-Osterfeuern (Schanze und Eppendorf, wenn sich genug freiwillige Helfer finden). Familienfreundlich geht’s auch auf dem Kaltehofer Osterfeuer auf dem Gelände des Industriedenkmals in Rothenburgsort zu. Euch erwarten Live-Musik, Stockbrot, Kinderfeuer und ein großes Feuer. Wer mag, reist mit der Barkasse an. Die Maritime Circle Line (MCL) fährt um 17:30 Uhr ab den Landungsbrücken los und um 21 Uhr wieder zurück. Der Vorverkauf der Tickets für die Fahrt erfolgt über die MCL.
Eine Übersicht über alle Osterfeuer findet ihr hier.
Osterbasteln im Wildpark Schwarze Berge
Für die Kleinen bietet das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge e.V. am Karfreitag um 11 Uhr das beliebte Osterbasteln an. Kleine Osterhasen, Ostergestecke oder Osterküken werden gebastelt und dürfen danach smit nach Hause genommen werden.
Termin: Karfreitag, 30.3.: 11 Uhr bis 12:30 Uhr
Treffpunkt: NEZ-Haus
Anmeldung: Ja, unter Tel. (040) 819 77 47 – 0
Kosten: Ermäßigter Wildpark-Eintritt + 3 € Materialkosten
Ostereier suchen im Wildpark Schwarze Berge
Am Ostersonntag und Ostermontag könnt Ihr im Wildpark Schwarze Berge auf Ostereier-Suche gehen. Einfach Eier zählen, am Ende des Rundgangs die Zahl notieren und mit etwas Glück Freikarten für den nächsten Wildpark-Besuch gewinnen!
Termin: Ostersonntag und Ostermontag, 1. und 2. April, 9 Uhr – 18 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Das Mitsuchen ist kostenlos, es fällt lediglich der Wildpark-Eintritt an
Ostern in der Fischbeker Heide
Kennt ihr eigentlich eines der größten und schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs – die Fischbeker Heide? (Hier haben wir über die Fischbeker Heide geschrieben und schicke Familienfotos gemacht) Am Ostersonntag und Ostermontag könnt ihr hier Ostereier suchen und einen schönen Frühlingsspaziergang machen. Im Infohaus Fischbek gibt es Rätsel und Spiele zur Tier- und Pflanzenwelt des Frühlings. Die Kleinen suchen versteckte Ostereier und die Großen trinken Kaffee und Tee. Klingt doch nett!
Termin: Ostersonntag und Ostermontag, 1. und 2. April, 11 Uhr – 17 Uhr
Treffpunkt: Infohaus Fischbek, Fischbeker Heideweg 43a
Anmeldung: nicht erforderlich
Café SternChance: Hexe Knickebeins Osterfest
Ein buntes Osterfest mitten in der Stadt, erwartet Euch bei Hexe Knickebeins Osterfest im Garten des Café Sternchance im Schanzenpark. Ostereier suchen, ein kleines Osterfeuer und Stockbrot backen sind neben dem Mitmachprogramm von Hexe Knisckebein auf der Bühne einige der Programmpunkte, Wir lieben dieses entspannte Café mit schönem großen Garten inkl. Sandkiste, Baumhaus und Reifenschaukel.
Ostermontag, 2.4.2018, ab 15.00 Uhr
Kosten: Spende in den Hut, gefördert vom Bezirksamt Eimsbüttel
Cafe Sternchance, Schröderstiftsraße 7 (zwischen Wasserturm und Fernsehturm)
Im Süden: Ostervergnügen am Kiekeberg
Sonntag/Montag, 1./2. April, 10-18 Uhr, 9 Euro
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf
Altes Land: Ostereiersuche auf Schloss Agathenburg
Sucht Eure Ostereier doch dieses Jahr mal ganz stilvoll in einem Schlosspark. Auf Schloss Agathenburg am Rande des Alten Lands zwischen Hamburg und Stade wird der herrschaftliche Garten um 14.30 Uhr freigegeben und die große Ostereiersuche unter freiem Himmel kann beginnen. Eier werden nach erfolgreicher Suche gegen Süßigkeiten getauscht. Dazu gibt es für große und kleine Leute Kaffee und Kuchen auf der Schlossterrasse mit einem herrlichen Ausblick über das Elbtal. Ach, und als wäre das alles nicht schon wunderbar genug: Angeblich kommt auch noch der echte Osterhase vorbei.
Sonntag, 01. April, ab 14.30 Uhr
Schloss Agathenburg, Hauptstraße, 21684 Agathenburg
Eintritt frei
Weitere Informationen beim Schloss Agathenburg
Indoor-Eiersuche: Ostern auf Gut Karlshöhe
Und falls es Ostern doch nicht so frühlingshaft sonnig wird, wie wir es uns erhoffen. bietet Gut Karlshöhe eine charmante Indoor-Alternative: Die Ostereier müsst ihr hier nämlich hier in den Räumen der Erlebnisausstellung “Jahreszeit Hamburg” finden. Während der bunten Ostereier-Suche erfahren die Rallye-Teilnehmer kuriose und witzige Fakten rund um das Ei, die Henne und den Hasen. Wer in den liebevoll inszenierten Ausstellungsräumen alle versteckten Eier entdeckt hat, darf sich zum Schluss eine kleine Oster-Überraschung an der Ausstellungskasse abholen.
Wer mag, geht anschließend noch im Hamburgraum der Ausstellung vorbei. Dort läuft die Sonderausstellung “Ostern kannst du knicken!” mit österlichen Origami-Kreationen aus Altpapier. Passend dazu können Besucher jeden Alters vor Ort ihr Lieblingsmotiv – z. B. Hase oder Tulpe – selbst falten.
Termin: Ostersamstag und Ostersonntag, 1. und 2. April 2018. 11.00 bis 17.00 Uhr
Adresse: Karlshöhe 60 d, 22175 Hamburg
Eintrittspreis: Erwachsene: 4,50 Euro, Kinder: 2,50 Eurp
Anmeldung: nicht erforderlich
Wir wünschen Euch frohe Ostern!
2 Kommentare