Im kleinen Ableger des Schmidt Theaters auf der Reeperbahn, Schmidtchen, feiert am 9. April das Kindermusiktheater “Eule findet den Beat” nach der gleichnamigen CD Premiere. Wir haben uns die Generalprobe angesehen und ordentlich mitgetanzt.
Ein herrliches Spektakel. Fünf Darsteller inszenieren die Reise der Eule durch die Welt der Musik. Und während die naive Eule umherflattert und staunend den Klängen von Pop, Rock, Oper, Hip Hop und Jazz lauscht, verwandeln sich die Schauspieler in Windeseile vom Rockstar in Leder über den Operntenor im Frack bis zur Hip Hop Ratte im Jumpsuit mit Grafiti auf der Brust.
Eine Eule zum Anfassen
Das Besondere an dieser Musiktheaterproduktion: Die Kinder dürfen in jeder Minute mitgestalten und ganz aktiv dabei sein. Sie sitzen auf Matten im vorderen Bereich des Schmidtchens. Oder sagen wir besser, sie sind auf diesen Matten zunächst platziert. Kaum ist das Stück jedoch gestartet, singen, tanzen und grooven die Kleinen mit. Ermutigt werden sie dabei von Anfang an von einer lieben, zarten Eule, die sich durch den Zuschauerraum bewegt und direkt Kontakt aufnimmt. Diese Eule stört es auch nicht, wenn die Kinder sich zu ihr gesellen, wenn sie am Rande der Bühne sitzt. Und sie gesellt sich dazu, wenn die Kinder zu den Beats tanzen.
Tolle Kostüme, gute Musik, hin da!
Ein dynamischer Ausflug in die Welt der unterschiedlichen Musikstile mit tollen Kostümen, guter Musik und ganz viel Tanzmöglichkeit für die Kinder. Die CD vorher zu kennen ist ein besonderes Vergnügen, aber kein Muss. Meine Empfehlung: Karten sicher! (Termine findet ihr hier)
Achso, bei der Generalprobe ist nichts schiefgegangen. Wir sind dennoch zuversichtlich für die Premiere – bei so einem tollen Ensemble!
Eule findet den Beat im Schmidtchen, Schmidt Theater
Spielbudenplatz 21-22, Reeperbahn
Vorstellungen: 9. bis 17. April